Was bedeutet Kindertagespflege ?

 

Kindertagespflege ist eine besondere Form der Kinderbetreuung im Haushalt der Tagesmutter, mit Familienanschluss

• eine individuelle und flexible Betreuung eines oder mehrerer Kinder, mit unserem Sohn maximal 5 Kindern. Ich besitze die Erlaubnis der Stadt Bochum zur Betreuung von 5 Vollzeitkindern.

• eine herzliche und liebevolle Betreuung, sicheres und stabiles Umfeld, Bildung und Erziehung des Kindes

• die Kinder werden gezielt gefördert.

• sie ist für alle Altersklassen geeignet aber besonders gut für Kinder von 1 bis 3 Jahren

• die Kinder reifen durch die Erziehung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heran

• spielerisch Motorik, Sprache, Wahrnehmung und Konzentration fördern

• auf unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten der Kinder achten und eingehen – die Kinder dort abholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen

 

Generell gilt bei der Suche nach einem Tageskind oder Tagesmutter, dass auf beiden Seiten die Sympathie stimmen muss.

Ich selber gebe das Wertvollste in meinem Leben auch nicht bei jemanden ab, wo ich kein gutes Gefühl habe oder mir derjenige unsympathisch ist.

 

Kinder entwickeln sich dort am besten, wo sie sich wohl fühlen.

 

 

 

 

Über meine Familie und mich 

 

Ich heiße Nicole Sobkowiak, wurde am 03.07.1974 in Köln geboren. Ich habe ein Fachabitur für Gestaltung und eine abgeschlossene Lehre als Raumausstatterin. Allerdings arbeitete ich nur einige Jahre in diesem Beruf.

Die letzten Jahre war ich als Betriebsleiterin bei der Firma DSV in Bochum im

Spedition – und Logistikbereich tätig. Im Januar 2010 heiratete ich meinen Mann Marc im Schneesturm und im April 2010 kam unser Sohn Finn auf die Welt.

Durch die Geburt unseres Sohnes lernte ich eine neue Welt kennen und auch Berufszweige, die ich bis dato nicht kannte. All dies begeisterte mich.

Da Kinder mich immer faszinierten, es mir Spass macht mit ihnen zu spielen und ihnen bei der Entwicklung zu helfen und zu begleiten, entschied ich mich zu einer Ausbildung zur Tagesmutter. So kann ich mich selber intensiv um die Erziehung unseres Sohnes kümmern und meinem Mann für seine Arbeit den Rücken frei halten und ihn stärken.

 

Während meiner Tätigkeiten im Spedition - und Logistikbereich durfte ich selber erfahren, wie schwer es ist alles so zu erledigen, das niemand innerhalb der Familie zu kurz kommt. In dieser Zeit ist unser Familienleben sehr kurz gekommen. Deshalb kann ich gut verstehen, wie es Familien ergeht, in denen beide Eltern oder der Alleinerziehende berufstätig sind. Oder zudem noch in Schichten arbeiten müssen.

Im November 2011 habe ich das Zertifikat Kindertagespflege vom DRK in Zülpich erhalten. Im Februar 2014 das Bundeszertifkat "Qualifizierte Kindertagespflegeperson". 2021 schloss ich den Anschlusskurs 160+ Qualifizierung ab.

Weiter habe ich eine Ausbildung im Bereich Säuglingsschwimmen und Kleinkindschwimmen an der Sporthochschule in Köln absolviert. Zudem beendete ich im November 2015 eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin. Natürlich verfüge ich auch über eine Erste Hilfe Ausbildung für Erzieher. Zu meinen Hobbys zählen Radfahren und Lesen. Des weiteren lasse ich meiner Kreativität beim Malen und Nähen freien Lauf. Gerne verbringe ich meine freie Zeit auch zusammen mit meinen Freunden, aber vor allem mit meiner Familie.

  

Mein Mann Marc wurde 1980 in Herne geboren, arbeitete als Lagerleiter in Bochum bei der Firma DSV, für die wir beide tätig waren und wo wir uns in Bochum auch kennen lernten. Nun arbeitet er als Servicetechniker bei der Firma Coemo aus Coesfeld.

 

 

 

Fortbildung

 

Ich bin beim Jugendamt Bochum als Tagesmutter gemeldet, besitze eine gültige Pflegeerlaubnis für 5 Kinder, und arbeite mit dem Jugendamt, dem PME Familienservice und dem SKF Bochum zusammen. Ich betreue auch Kinder aus anderen Kreisen, nicht nur aus Bochum. Einen Erste-Hilfe-Kurs für Erzieher habe ich im Oktober 2010 beim DRK in Euskirchen absolviert. Eine Auffrischung findet alle 2 Jahre statt.

Zusätzlich habe ich eine Ausbildung im Säuglingsschwimmen und Kleinkindschwimmen. Die Ausbildung leitete Lilly Ahrendt an der Sporthochschule in Köln. 2015 beendete ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin. Im Oktober 2021 beendete ich mein Fernstudium Grundkurs in Kinderpsychologie.

Natürlich bilde ich mich auch im Bereich Kinder und Entwicklung immer weiter fort. Dies können Sie der Auflistung meiner Fortbildungen entnehmen.

 

 

 

 Die Einrichtung und seine Umgebung

 

Die Einrichtung befindet im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, in einer ruhigen dreißiger ZoneÜber die Wuppertaler Straße ist die Einrichtung leicht zu erreichen aber auch mit dem Bus 357, der circa drei Minuten entfernt hält. Mit der Straßenbahn fahren sie bis zur Haltestelle „Am Feldbrand“ und gehen ca. 500 Meter Richtung Lidl zur WelperstrasseZur Wohnung gehört ein Garten mit Spielgeräten, einem Sandkasten und einem Kletterhaus.

 

Zu unseren Nachbarn haben wir ein gutes Verhältnis. Ein öffentlicher Spielplatz liegt in ruhiger Lage nur etwa 5 Minuten entfernt. Auch ein Waldstück und eine Pferdewiese befindet sich in unmittelbarer Nähe, der sich für schöne Spaziergänge eignet und auch dafür, den Kindern die Natur näher zu bringen.


  

 

 

Mein Betreuungsangebot


Physik beginnt im Sandkasten“

 

Ich werde dabei im besonderen die Motorik, Sprache, Wahrnehmung und Konzentration des Kindes fördern. Weitere Schwerpunkte sind die Herausbildung des Sozialverhaltens, die kognitiven Fähigkeiten und die Förderung des Umwelt- und Naturbewusstsein. Auch gebe ich den Kindern den Raum frei zu spielen, damit sie ihre Welt auch selber entdecken und ihre eigenen Erfahrungen machen. Mit meinem Betreuungsangebot bin ich offen für Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Religionen.

Die Vorzüge meines Betreuungsangebots in ein paar Stichpunkten:

Das Ziel meines Angebotes ist eine Kinderbetreuung mit Familienanschluss.

Ich betreibe keine Großkindertagesstätte.

Besondere Beachtung findet dabei die Erziehung des Tageskindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit durch das individuelle Einbeziehen des Kindes in den Tagesablauf in der Tagespflegefamilie. Ich orientiere mich hier unter anderem an den Forschungen und pädagogischen Konzepten von

Emmi Pikler

(http://kita.zentrumbildung-ekhn.de/fileadmin/kita/U3/Konzeption/PP_Pikler_Ansatz_ohneFotos.pdf)

Jesper Juul (www.familylab.de)

 

und anderen Familienpädagogen.

 

• Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf und nach Absprache. Die wöchentlichen Stunden liegen zwischen 35- 40 Stunden. Betreut wird in der Zeit von frühestens 07:30 Uhr bis spätestens 15:30 Uhr von Montags bis Freitags.

Nicht genutzte Betreuungsstunden innerhalb der Woche verfallen und werden nicht auf einem Zeitkonto gut geschrieben. 

• Die Eingewöhnungszeit ist eine wichtige Grundlage für das Gedeihen und Wohlbefinden des Kindes.

• Die tägliche Bewegung an der frischen Luft ist genauso wichtig, wie eine gesunde Ernährung. Ich koche täglich selber frisch und achte auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung.

• Wiederkehrende wöchentliche Rituale und ein geregelter Tagesablauf helfen den Kindern sich leichter zu orientieren und geben Sicherheit.

5

 

In der Tagespflege geht es nicht nur um die Versorgung des Kindes, sondern auch um eine positive Beziehung und eine konstruktive Zusammenarbeit der beiden Familiensysteme.

 

Nur so kann sich das Kind geborgen und sicher fühlen.

 

Da ich als Tagesmutter relativ isoliert arbeite, ist es mir wichtig, in einem Kreis mit anderen Tagesmüttern für den fachlichen Austausch eingebunden zu sein. Als eine weitere wichtige Aufgabe der Tagespflege erachte ich auch die Vorbereitung der Kinder auf die Zeit im Kindergarten. So werden sie dann mit Freude und Spannung den neuen Lebensabschnitt erwarten. Aus diesem Grund bemühe ich mich um eine gute Zusammenarbeit mit den Kindergärten.

 

Denn Kinder lernen viel von anderen Kindern und dies hilft ihnen auch Streitereien und Konflikte zu lösen, was für Ihre Entwicklung wichtig ist.

 

Während der Tagespflege rede ich bei allem, was ich tue. So bringe ich den Kindern Sprache und das Sprechen näher.

Ich lese viel aus den Kinderbüchern vor, welche die Kinder aussuchen.

 

Auch singen wir jeden Tag, oft die gleichen Lieder, viele davon untermalt mit Bewegungen. Mal mit, mal ohne Instrumente. Durch gemeinsame Spiele, Singen etc. fühlt sich das Kind in die Gemeinschaft eingebunden, lernt die Bedürfnisse anderer zu respektieren und seine eigenen zu äußern oder auch mal für andere zurück zu stellen.

 

Sauberkeitserziehung erfolgt nach Absprache und Wunsch der Eltern unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes des jeweiligen Kindes.

 

Die individuellen Details der Betreuung werden in einem Betreuungsvertrag festgehalten. Dieser wird mit den Eltern und der Tagesmutter bei einem ruhigen Treffen besprochen. Sind beide Parteien sich einig, wird der Vertrag von der Tagesmutter so gestaltet, dass beiderseitige Wünsche berücksichtigt werden und inhaltlich alles enthält, was zur Tagespflege gehört. Der Elternbeitrag richtet sich nach ihrem Jahresbrutto und wird vom Jugendamt Bochum berechnet und eingezogen. 

 

 

 

Tageskinder Thema Medien

 

In meiner Tagespflege dürfen meine Tageskinder nicht fernsehen. Auch kein Tablet, Playstation oder Handy benutzen. Ich möchte sie nicht von den Medien fernhalten, aber die Dosis und die Entscheidung, ob sie und was sie fernsehen oder nicht, möchte ich Ihnen als Eltern überlassen.

 

 

 

Eingewöhnung

 

Vor der eigentlichen Betreuungszeit findet eine Eingewöhnungszeit für das neue Tageskind statt. Eine ordentliche Eingewöhnung ist die Grundlage einer guten Betreuung und Zusammenarbeit.

Sie dient dem gegenseitigen Kennenlernen von dem Kind und mir, dem Kennenlernen der Kinder untereinander, auch von meinem eigenen Kind, dem Kennenlernen seiner neuen Umgebung.

 

Bereits max.  6 Monate im Vorfeld besucht uns das Kind mit einem Elternteil für eine Stunde einmal im Monat, um sich bereits mit der Umgebung vertraut zu machen. Dies erleichtert im nachhinein die eigentliche Eingewöhnung.

Die Eingewöhnung dauert maximal vier Wochen. Und richtet sich nach dem Tempo des Kindes. Ist die Eingewöhnung erfolgreich, so hat Ihr Kind in dieser Zeit gelernt, mir zu vertrauen und lässt sich von mir trösten, auch an eventuell kommenden Tagen, wo es vielleicht lieber bei seinen Eltern bleiben möchte.

Zu Beginn der Eingewöhnung muss ein Elternteil oder eine andere ihrem Kind bekannte Bezugsperson sich ausreichend Zeit nehmen, um ihr Kind langsam und somit sanft ein zu gewöhnen. Diese Bezugsperson sollte jedoch immer die gleiche Person sein.

Ihr Kind kann leichter eine Bindung zu mir aufbauen, wenn eine ihm bekannte Bezugsperson dabei hilft, indem sie einfach als Zuflucht da ist, wenn sich das Kind überfordert und hilflos fühlt.

Fühlt sich Ihr Kind durch Ihre Anwesenheit sicher, so fällt es ihm leichter Neues zu erkunden.

An mindestens zwei aufeinander folgenden Tagen bleibt die Bezugsperson für eine Stunde mit in meiner Tagespflege und beobachtet unser Tun.

Frühestens am dritten, aufeinander folgenden Tag, kann die Bezugsperson, nachdem sie sich von dem Kind verabschiedet und versprochen hat, wieder zu kommen, den Raum verlassen, muß jedoch erreichbar bleiben, sollte das Kind sich von mir nicht trösten lassen.

In diesem Falle muss der Trennungsversuch nochmal verschoben werden.

Kann das Kind die Bezugsperson gehen lassen, so wird die Zeit in meiner Tagespflege langsam auf die Stunden ausgedehnt, welche Sie bei mir gebucht haben. Um Ihrem Kind die Eingewöhnung zu erleichtern, ist ein Übergangsobjekt sehr hilfreich.

Geben Sie ihm seinen Schnuller, sein Kuscheltuch oder seinen Teddybär mit. So hat das Kind immer etwas ihm Vertrautes greifbar. Der Abschied sollte nicht so lange dauern und Sie müssen ihm sagen, dass es wieder abgeholt wird.

 

Meine eigene Erfahrung mit meinem Sohn zeigte mir, dass ein kurzer Abschied bei der Tagesmutter es dem Kind leichter machte für ein paar Stunden die Mutter gehen zu lassen.

Ganz wichtig ist, dass die Eingewöhnung und die Zeit danach nicht direkt wieder durch eine längere Abwesenheit des gerade eingewöhnten Tageskindes, wie Urlaub oder Krankheit,unterbrochen wird. Es könnte sonst sein, dass wir die Eingewöhnung wiederholen müssen. Die Eingewöhnungszeit bei Säuglingen geht oft schneller. Das Kind wird sich an kleine Rituale am Anfang der Begrüßung immer wieder erinnern und sich schon bald geborgen und sicher fühlen.

 

 

 

Tagesablauf

 

Ich biete den Kindern viele Möglichkeiten, um ihre Entwicklung zu fördern. Dabei orientiert sich meine pädagogische Arbeit am Erfahrungs- und Entwicklungsstand der Kinder. Für die Kindern bedeutet dies ein Erleben mit allen Sinnen, Geschichten hören und lesen, Sport treiben, musizieren, die Erlebniswelt Küche kennen lernen, werkeln oder basteln, Jahreszeiten erleben und vieles andere mehr ...Der Tagesablauf gestaltet sich mit diesen verschiedenen Angeboten

 

 

Beispiel:

 

ab 07:30 Uhr gemeinsames Frühstück

Toilettentraining/Windeln (je nach Bedarf),

Hände waschen und Zähne putzen

freies Spielen

gemeinsames Spielen

 

09:30 Uhr Obstmahlzeit und Trinken

(die Kinder können sich natürlich jederzeit selber bedienen, aber trotzdem behalte ich ihr Trink- und Essverhalten im Blick)

Toilettentraining/Windeln (je nach Bedarf),

Anziehen,

Rausgehen an die frische Luft, zurück sein, Ausziehen und Hände waschen

 

11:00 Uhr Mittagessen und Trinken

Toilettentraining/Windeln (je nach Bedarf), Zähne putzen, Schlaf Vorbereitung

Geschichte lesen

 

12:00 Uhr Mittagsschlaf,Toilettentraining/Windeln (je nach Bedarf)

 

ab 14:30 Vesper und Trinken

Abholen, freies Spielen oder auch Raus gehen, Toilettentraining/Windeln, Hände waschen

 

Die hier aufgeführten Zeitangaben sind Richtwerte und werden auf die gesamte Kindergruppe individuell abgestimmt.

 

Dabei finden auch die unterschiedlichen Betreuungszeiten Berücksichtigung.

 

 

 

Essen und Trinken

 

Die Mahlzeiten werden gemeinsam in der Küche am Tisch eingenommen.

Sie haben die Möglichkeit, dass ich für ihr Kind mit koche oder Sie selber stellen die Mahlzeiten zur Verfügung. Auch Allergien und Unverträglichkeiten berücksichtige ich nach Absprache mit den Eltern.

 

Bei kleineren Kindern nutze ich zum Kochen einen Phillips Avent Dampfgarer Mixer, indem die Nährstoffe sehr gut erhalten bleiben.

 

Das von Ihnen mitgebrachte Frühstück oder das vorbereitete Frühstück stelle ich nach Ankunft auf den Tisch. Ihr Kind kann nun frühstücken oder so lange spielen, bis alle Kinder eingetroffen sind. 

 

Die Kinder können sich jederzeit außerhalb der Mahlzeiten selbst bedienen, essen und trinken, wenn sie Hunger haben oder durstig sind. Dadurch muss ich nicht ständig fragen, ob ihnen was fehlt. Auch führt dies in kleinen Schritten zur Selbstständigkeit. Natürlich beobachte ich ihr Trink- und Essverhalten, damit gewährleistet ist, dass die eigentlichen Mahlzeiten noch Platz im Kindermagen finden, und ich auch weitergeben kann, was und wie viel gegessen und getrunken wurde.

 

Auch achte ich darauf, dass ich die „Selbstbedienung“ vor dem Mittagessen entferne, damit für das Mittagessen noch genug Platz ist und wir alle zusammen essen.

Auf Süßigkeiten bitte ich zu verzichten. Auch mein Kind darf im Beisein von Tageskindern keine Süßigkeiten zu sich nehmen. Ausnahmen sind Abschieds- bzw. Geburtstagsfeiern oder gemeinsames Backen. Dann gibt es Waffeln oder Kuchen. Im Sommer gibt es hin und wieder ein Eis.

Bei uns gilt das "Alle oder Keiner Darf-Prinzip"!

 

Ich stelle den Kindern Wasser und ungesüßten Tee zur Verfügung.

 

Das Essensgeld in Höhe von 3,50€ täglich wird am Ende des Monats abgerechnet und richtet sich nach der Anzahl der anwesenden Tage ihres Kindes. Das Essensgeld zahlen Sie direkt an. Bei sozialen Einschränkungen ist eine Abrechnung über die Bildung und Teilhabe der Stadt Bochum möglich. 

 

 

Umgang mit Krankheiten

 

Sollte Ihr Kind, mein eigenes oder sogar ich eine ansteckende Krankheit haben, so sollten wir uns gegenseitig darüber in Kenntnis setzen und dann entscheiden, ob die Tagespflege stattfinden soll oder nicht.

Bei Anzeichen von Magen-Darm- Krankheiten bitte ich Sie, erst wieder in meine Tagespflege zu kommen, wenn der Kinderarzt dies für unbedenklich erklärt, bzw. das Kind mindestens 48 Stunden beschwerdefrei gewesen ist, denn dies ist meist hoch ansteckend und es ist niemandem geholfen, wenn auch ich mich anstecke und ausfalle.

 

Auch wenn nur Haushaltsmitglieder betroffen sind, bitte ich dies zu melden, damit gemeinsam entschieden werden kann, ob eine Betreuung stattfinden kann oder nicht. Sollte bei mir im Haushalt eine Magen-Darm Krankheit auftreten, so informiere ich die Eltern und überlasse ihnen die Entscheidung, das Kind zu bringen oder nicht.

Sollte Ihr Kind fiebern, so ist es zu Hause sicher besser aufgehoben wie bei mir. Zum einen benötigt Ihr Kind, wenn es ihm so schlecht geht, die eigenen Eltern, um schneller gesund zu werden, zum anderen betreue ich noch andere Kinder und kann Ihrem kranken Kind dann nicht die Aufmerksamkeit geben, die es in seiner Situation gerade braucht.

 

Ich bitte Sie ihr Kind nicht zu bringen, wenn es Symptome einer Krankheit aufweist.

Bitte beachten Sie immer die aktuellen Corona Vorschriften für die Kindertagespflege.

 

Wenn ihrem Kind wider Erwarten ein Unfall passieren sollte, so werde ich Ihrem Kind helfen, wie ich es im Erste-Hilfe-Kurs gelernt habe. Gegebenenfalls rufe ich den Notarzt und werde Sie sobald als möglich informieren.

 

 

 

Hygiene

 

Ich halte meine Tagespflege sauber und desinfiziere regelmäßig. Ich sauge täglich und putze die untere Etage durch.

Vor dem Essen werden die Hände gewaschen, nach dem Essen die Zähne geputzt. Jedes Kind hat eigene Zahnputzutensilien hier hinterlegt.

Gewickelt wird natürlich, wenn Bedarf besteht, sonst regelmäßig vor und nach den Schlafenszeiten.

Jedes Tageskind, welches hier schläft, hat sein eigenes Bettzeug und seinen eigenen Schlafsack, welches von mir gestellt und gewaschen wird. Natürlich können Sie gerne ihrem Kind seinen Schlafsack und seine Decke von zu Hause mitbringen. Dann schläft es vielleicht entspannter, wenn es den Geruch von seinem Zimmer riecht.

Der Sandkasten wird bei Nichtgebrauch abgedeckt und so vor den Katzen und anderen Tieren aus der Umgebung geschützt, welche den Sandkasten zur Toilette umfunktionieren könnten.

 

 

 

Sicherheit

 

Alle für Kinder erreichbaren Steckdosen im Haus und Garten haben eine Kindersicherung, welche ich regelmäßig überprüfe.

Alle herab laufenden Treppen, welche für die Tageskinder zugänglich sind, haben ein Treppengitter.

Putzmittel, Messer und Scheren sind an für meine Tageskinder unzugänglichen Stellen untergebracht. Die gesamte Tagespflege wurde vom Jugendamt im Punkte Sicherheit kontrolliert.

 

 

Höhepunkte des Jahres

 

biblische Feste

Geburtstage

Muttertag

Vatertag

Kindertag

Grillfest

Martinstag

Abschiedsfeste

 

 Hier wird dann passend zur Jahreszeit gebastelt, gemalt, gesammelt und gebacken.

 

 

Schließ- und Urlaubszeiten

 

Auch Tagesmütter brauchen Zeit zum auftanken. Die Schließ- und Urlaubszeiten werden im Dezember des jeweiligen Vorjahres / Januar bekannt gegeben, so dass sich die Eltern rechtzeitig darauf einstellen können, wann die Tagespflegestelle geschlossen bleibt. 

Grundsätzlich ist an Feiertagen vor allem an Karfreitag, 1.+2. Ostertag, Heilig Abend, 01.+02. Weihnachtstag wie auch Silvester und am Neujahrstag geschlossen. Auch zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich geschlossen.

 

 

 

Beendigung des Betreuungsverhältnisses

 

In unserem Betreuungsvertrag ist festgelegt, bis zu welchem Tag Ihr Kind von mir betreut wird. Dennoch kann es bei Ihnen und bei mir Gründe geben, das Betreuungsverhältnis vorzeitig zu beenden. Jedoch sollte man auch hier an die Gefühle des Kindes denken und die Betreuung nicht von heute auf morgen beenden, da es sein kann, dass das Kind es nicht versteht, warum es auf einmal nicht mehr hierher kommen darf, und die Schuld bei sich sucht. So wie bei der Eingewöhnung sollte langsam „entwöhnt“ werden, der Abschied sollte gefeiert werden und auch in der Zeit danach sollte man sich nochmal treffen, wenn Ihr Kind nach mir fragt. In dem Fall rufen Sie mich einfach an und wir machen einen Termin aus.

Egal aus welchem Grunde, sollte auch hier das Wohlergehen des Kindes im Vordergrund stehen und berücksichtigt werden.